Über mich

Ich bilde Manager und verantwortliche Mitarbeiter aller Branchen und Dienstleistungen für nachhaltiges Management, Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement.

Meine Fähigkeit, in kurzer Zeit Situationen zu beurteilen und zu klären, kommt aus der Verbindung von Grundlagenwissen und praktischer Erfahrung.

Druck-Ausbildung von der Pike auf:
Handsetzer, Offsethelfer, Drucker, Ausbildungsberechtigung
Maschinenpraxis: 5 Jahre Bogenoffsetdrucker, 5 Jahre Rollenoffsetdrucker
Mitglied im Fachausschuss Offsetdruck des bvdm (Bundesverband Druck und Medien) 2003-2009
Promotion in Kunstgeschichte und Germanistik
Umweltmanagement-Beauftragter, Qualitätsmanagement-Beauftragter, Auditor

Als Technischer Leiter habe ich mehrere namhafte Betriebe der Druckindustrie geleitet und weiter entwickelt. In meinem letzten Betrieb habe ich die Produktivität in drei Jahren um 33% gesteigert. Mehrere Einführungen von QM-/UM-Systemen und die Ausbildung zum Auditor ergänzen mein Profil.

In Süddeutschland zuhause, beruflich und privat vertraut mit Europa und den USA, Englisch und Französisch fließend und verhandlungssicher.

Freude an Wissensmanagement (Ideenmanagement, Dokumentation) und Innovationen aller Branchen

Den Zunamen „Druck-Pabst“ habe ich während meiner Zeit in der Druckindustrie erhalten. Meine persönlichen Erfahrungen in der Druckindustrie und in der Kunstgeschichte können Sie auf der Seite www.druck-pabst.de/druck lesen.

„Dr. Hans Peter Pabst ist Motivator, technischer Standardisierer und Betriebswirtschaftler in einer Person. Von diesen Personen brauchen wir mehr, wenn die Betriebe ihre wirtschaftlichen Ziele trotz Krise erreichen wollen.“
(Bernd-Olaf Fiebrandt, Technologieberatung, Ostfildern)

Kommentare sind geschlossen.